Nicht die Erlebnisse diktieren unsere Handlungsweisen, sondern die Schlussfolgerungen, die wir aus diesen Erlebnissen ziehen. (Alfred Adler)

 

Psychotherapie

Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP) gehört zu den tiefenpsychologischen Psychotherapiemethoden und ermöglicht eine Auseinandersetzung mit unbewussten Motivationen und Konflikten. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis des eigenen Selbst zu erreichen und Hintergründe und Ursachen von bestehendem Leid zu klären, damit dieses aufgelöst oder abgeschwächt werden kann. Die Termine finden in der Regel wöchentlich über einen längeren Zeitraum statt.

In einem Erstgespräch lernen wir uns persönlich kennen. Es dient auch dazu, ihr Anliegen zu klären und festzustellen ob bei mir der geeignete Raum für Ihre Weiterentwicklung gegeben ist.

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung unterstützt Personen bei der Bewältigung von konkreten Problemsituationen oder Entscheidungsschwierigkeiten. Sie kann dabei helfen, ein besseres Verständnis für das aktuelle Problem, vor allem von den persönlichen Anteilen daran zu erlangen, passende Bewältigungsstrategien zu finden und geeignete Schritte zur Umsetzung zu entwickeln. Im Gegensatz zur Psychotherapie findet die psychologische Beratung eher in einem kürzeren Prozess statt. Es geht dabei um eine Hilfestellung, Ressourcen zur Problembewältigung zu aktivieren und sie bei der Entwicklung ihrer bestmöglichen Entscheidungen und Vorgangsweisen zu unterstützen.


Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.
(Verfasser unbekannt)

 

Elternberatung

Kinder zu begleiten, egal in welchem Alter, bedeutet für Eltern Glück, Neuerfahrung, aber gleichzeitig auch große Anstrengung und Herausforderung. Wenn nun Fragen und Schwierigkeiten auftauchen, die Eltern gerne alleine oder als Paar mit einer unabhängigen, ihrer Familie außerhalb stehenden Person besprechen möchten oder Mütter und Väter einfach nicht mehr weiter wissen, kann Elternberatung sinnvoll und hilfreich sein.

Psychologische Beratung
rund um Schwangerschaft und Geburt

Gruppenberatung in der Einrichtung
ZOE und in meiner eigenen Praxis


Mutter will ich sein Dir, ohne Dir im Weg zu stehen.
Wenn Du mich einst verlässt, soll Deine Kindheit Dir dabei helfen,
Halt zu finden in den Wurzeln einer großen Liebe,
die auch aus der Ferne Dich im Arm noch hält. (unbekannter Verfasser)

 

Entwicklungspsychologische Seminare

für Eltern, Kindergarten- und SchulpädagogInnen. Themen:

  • Bindungstheorie
  • Kindliche Aggression
  • Ängste
  • Was sind gute Eltern?
  • Bedeutung von Geschwisterbeziehungen
  • Wie prägend sind die ersten Jahre?
  • Was brauchen Kinder, um sich gut entwickeln zu können?
  • Frühkindliche außerfamiliäre Betreuung